Markenzeichen

Das Markenzeichen des DHB ist ein zentrales Element unseres Auftritts. Prägnant und wiedererkennbar spiegelt es die Identität unseres Verbandes wider. Aus dem Markenzeichen und seiner Platzierung leitet sich das Gestaltungs­prinzip ab.

DHB-Markenarchitektur

Ebene 1: Das Produktportfolio des DHB.

Auf dieser Ebene befinden sich alle Produkte und Services, die das Portfolio des DHBs darstellen und keinen eignen Markenstatus haben wie alle regelmäßigen Wettbewerbsformate und Events oder Gremien und Projektgruppen. Das Logo für das Produkt folgt einer adaptierteren Systematik.

 

Ebene 2: Die integrierten Produktmarken des DHB.

Produkte dieser Ebene haben einen Markenstatus und erhalten neben der DHB-Absenderkennzeichnung eine individuelle Systematik. Dazu gehören alle Ligen. 

 

Ebene 3: Integrierte Submarken des DHB.

Auf dieser Ebene befinden sich die Nationalmannschaften und die Produkte des DHB, die im Umfeld der Nationalmannschaften stattfinden. Die Logosystematik des Bundesadlers ermöglicht Eigenständigkeit – die Markenelemente des DHB signalisieren die eindeutige Zugehörigkeit. 


Ein gemeinsames Markenzeichen als antreibendes Element

Das Markenzeichen des Deutschen Handballbundes ist für den gesamten Verband bestimmt und fungiert als übergreifender Absender für alle Submarken und Institutionen des DHB. Die kraftvoll und dynamisch anmutende Wortmarke unterstreicht die Identität des Unternehmens.

Das Markenzeichen ist ein festes Konstrukt bestehend aus Bildmarke, Wortmarke und der drei nationalfarbenen Bälle. Das Markenzeichen steht für unterschiedliche Einsatzzwecke in verschiedenen Versionen zum Download bereit. Es wird nur in den definierten Versionen verwendet und niemals verändert.



Farbigkeit des Markenzeichens

Das Markenzeichen steht für den Einsatz in unterschiedlichen Medien in verschiedenen Versionen zum Herunterladen bereit.

Positiv-Version (P)
Markenzeichen in den Markenfarben DHB-Schwarz, DHB-Rot und DHB-Gelb. Einsatz erfolgt nur auf weißem Hintergrund. Die Positiv-Version liegt für digitale Anwendungen (RGB) sowie für Print-Anwendungen (Pantone, bevorzugt CMYK) vor.

Negativ-Version (N)
Markenzeichen mit weißer Initial-Bildmarke und weißer Wortmarke, zum Einsatz auf Schwarz und DHB-Schwarz. Die Negativ-Version liegt für digitale Anwendungen (RGB) sowie für Print-Anwendungen (CMYK) vor.

Positiv-Version

Negativ-Version

Format Breite des Markenzeichens Einspielungsgröße (aus Datei)
DIN A0 212,8 mm 380 %
DIN A1 156,8 mm 280 %
DIN A2 112 mm 200 %
DIN A3 70 mm 125 %
DIN A4 56 mm 100 %
DIN A5 42 mm 75 %
DIN Lang 42 mm 75 %
Format Screenformat (Breite) Logo (Breite)
Website 142 px 89,4%

Das Markenzeichen wird in fest definierten Größen für jedes Format eingesetzt. Für Print-Anwendungen leitet sich die Größe vom DIN A4-Format (100 %) ab und wird entsprechend der Vorgaben skaliert. Für Web-Anwendungen steht die Desktopvariante zur Verfügung. Alle Dokumente liegen zum Herunterladen bereit. Die zuvor definierte Schutzzone ist in jedem Medium einzuhalten.

DHB-Markenzeichen Sonderform

Das Markenzeichen sollte als Sonderform nur beim Venue Design eingesetzt werden und in Einzelfällen vom DHB ausgewählten Werbemitteln.

Auf extremen Querformaten, die eine Fernwirkung haben, wie zum Beispiel LED Banden und Mundlöcher, kann das Sonderformat platziert werden. Sicherzustellen ist, dass der Absender Deutscher Handballbund als Wortmarke in der ganzheitlichen Kommunikation auf anderen Kommunikationsmitteln auftritt, oder das Markenlogo in Erscheinung tritt.
Der Mindestabstand des Sonderlogos muss 2 Ballabstände zum Rand betragen.

Positiv-Version

Negativ-Version

Partner-Logos

Partner-Logos stehen zum DHB Markenzeichen in einem gleichwertigen Verhältnis. Umklammert werden die Logos von einem Schutzraum mit runden Ecken. Es gibt eine horizontale und vertikale Version sowie jeweils eine positive und negative Variante.

Horizontale Version negativ/positiv

Vertikale Version negativ/positiv

Logo der Nationalmannschaften

Das Logo der Nationalmannschaften ist der Adler in Kombination mit dem Gestaltungselement der drei nationalfarbenen Bälle aus dem DHB-Markenzeichen. Er wird auf allen Kommunikationsmitteln positioniert, die mit den Nationalmannschaften in Verbindung stehen.

Positiv-Version

Negativ-Version

Logo der 3. Liga

Positiv-Version

Negativ-Version

Logo der JBLH

Positiv-Version

Negativ-Version

Logo des Fanclubs und Fancorner

Positiv-Version

Negativ-Version

Positiv-Version

Negativ-Version

Download Markenzeichen