Markenzeichen
Das Markenzeichen des DHB ist ein zentrales Element unseres Auftritts. Prägnant und wiedererkennbar spiegelt es die Identität unseres Verbandes wider. Aus dem Markenzeichen und seiner Platzierung leitet sich das Gestaltungsprinzip ab.
DHB-Markenarchitektur
Ebene 1: Das Produktportfolio des DHB.
Auf dieser Ebene befinden sich alle Produkte und Services, die das Portfolio des DHBs darstellen und keinen eignen Markenstatus haben wie alle regelmäßigen Wettbewerbsformate und Events oder Gremien und Projektgruppen. Das Logo für das Produkt folgt einer adaptierteren Systematik.
Ebene 2: Die integrierten Produktmarken des DHB.
Produkte dieser Ebene haben einen Markenstatus und erhalten neben der DHB-Absenderkennzeichnung eine individuelle Systematik. Dazu gehören alle Ligen.
Ebene 3: Integrierte Submarken des DHB.
Auf dieser Ebene befinden sich die Nationalmannschaften und die Produkte des DHB, die im Umfeld der Nationalmannschaften stattfinden. Die Logosystematik des Bundesadlers ermöglicht Eigenständigkeit – die Markenelemente des DHB signalisieren die eindeutige Zugehörigkeit.
Ein gemeinsames Markenzeichen als antreibendes Element
Das Markenzeichen des Deutschen Handballbundes ist für den gesamten Verband bestimmt und fungiert als übergreifender Absender für alle Submarken und Institutionen des DHB. Die kraftvoll und dynamisch anmutende Wortmarke unterstreicht die Identität des Unternehmens.
Das Markenzeichen ist ein festes Konstrukt bestehend aus Bildmarke, Wortmarke und der drei nationalfarbenen Bälle. Das Markenzeichen steht für unterschiedliche Einsatzzwecke in verschiedenen Versionen zum Download bereit. Es wird nur in den definierten Versionen verwendet und niemals verändert.
Schutzzone
Die Schutzzone gibt dem Markenzeichen des DHB genügend Freiraum, um eine gute visuelle Wirkung und Sichtbarkeit sicherzustellen.
Die Abstände zur Vermaßung der Schutzzone ergeben sich aus den Bällen der Schwarz-Rot-Gelb-Kennung. Generell gilt, dass bei DHB-Publikationen keine anderen Logos an oder unter das Markenzeichen gestellt werden dürfen.
Farbigkeit des Markenzeichens
Das Markenzeichen steht für den Einsatz in unterschiedlichen Medien in verschiedenen Versionen zum Herunterladen bereit.
Positiv-Version (P)
Markenzeichen in den Markenfarben DHB-Schwarz, DHB-Rot und DHB-Gelb. Einsatz erfolgt nur auf weißem Hintergrund. Die Positiv-Version liegt für digitale Anwendungen (RGB) sowie für Print-Anwendungen (Pantone, bevorzugt CMYK) vor.
Negativ-Version (N)
Markenzeichen mit weißer Initial-Bildmarke und weißer Wortmarke, zum Einsatz auf Schwarz und DHB-Schwarz. Die Negativ-Version liegt für digitale Anwendungen (RGB) sowie für Print-Anwendungen (CMYK) vor.
Positiv-Version
Negativ-Version
Einsatzgrößen für Print
Format | Breite des Markenzeichens | Einspielungsgröße (aus Datei) |
---|---|---|
DIN A0 | 212,8 mm | 380 % |
DIN A1 | 156,8 mm | 280 % |
DIN A2 | 112 mm | 200 % |
DIN A3 | 70 mm | 125 % |
DIN A4 | 56 mm | 100 % |
DIN A5 | 42 mm | 75 % |
DIN Lang | 42 mm | 75 % |
Einsatzgrößen für Web
Format | Screenformat (Breite) | Logo (Breite) |
---|---|---|
Website | 142 px | 89,4% |
Das Markenzeichen wird in fest definierten Größen für jedes Format eingesetzt. Für Print-Anwendungen leitet sich die Größe vom DIN A4-Format (100 %) ab und wird entsprechend der Vorgaben skaliert. Für Web-Anwendungen steht die Desktopvariante zur Verfügung. Alle Dokumente liegen zum Herunterladen bereit. Die zuvor definierte Schutzzone ist in jedem Medium einzuhalten.
DHB-Markenzeichen Sonderform
Das Markenzeichen sollte als Sonderform nur beim Venue Design eingesetzt werden und in Einzelfällen vom DHB ausgewählten Werbemitteln.
Auf extremen Querformaten, die eine Fernwirkung haben, wie zum Beispiel LED Banden und Mundlöcher, kann das Sonderformat platziert werden. Sicherzustellen ist, dass der Absender Deutscher Handballbund als Wortmarke in der ganzheitlichen Kommunikation auf anderen Kommunikationsmitteln auftritt, oder das Markenlogo in Erscheinung tritt.
Der Mindestabstand des Sonderlogos muss 2 Ballabstände zum Rand betragen.
Positiv-Version
Negativ-Version
Partner-Logos
Partner-Logos stehen zum DHB Markenzeichen in einem gleichwertigen Verhältnis. Umklammert werden die Logos von einem Schutzraum mit runden Ecken. Es gibt eine horizontale und vertikale Version sowie jeweils eine positive und negative Variante.
Horizontale Version negativ/positiv
Vertikale Version negativ/positiv
Logo der Nationalmannschaften
Das Logo der Nationalmannschaften ist der Adler in Kombination mit dem Gestaltungselement der drei nationalfarbenen Bälle aus dem DHB-Markenzeichen. Er wird auf allen Kommunikationsmitteln positioniert, die mit den Nationalmannschaften in Verbindung stehen.
Positiv-Version
Negativ-Version
Schutzzone
Die Schutzzone gibt dem Adler des DHB genügend Freiraum, um eine gute visuelle Wirkung und Sichtbarkeit sicherzustellen. Die Abstände zur Vermaßung der Schutzzone ergeben sich, wie bei dem DHB-Markenzeichen, aus den Bällen der Schwarz-Rot-Gelb-Kennung.