Typografie
Die neue Corporate Schrift des Deutschen Handballbundes sorgt dafür, dass Informationen auf allen Medien verständlich sichtbar gemacht werden. Ihre Formensprache verbindet geometrische Formen und technische Anmutung und steht eigenständig im Markenzeichen. Dadurch wird sie zum stilprägenden Element für den gesamten Markenauftritt.
DHB Corporate Schrift
Markenschrift für Headlines und Fließtexte
Die neue Corporate Schrift für den DHB ist die DIN Next LT Pro. Sie ist ein stilprägendes Element für den gesamten Markenauftritt. Die Markenschrift wird ausschließlich in drei unterschiedlichen Schriftschnitten verwendet. Ihre Formensprache verbindet geometrische Formen und technische Anmutung mit einer Präzision in sämtlichen Schriftgrößen.
DHB Headline
Die DIN Next LT Pro Bold ist für Headlines optimiert und bietet Plakativität bei großem Schrifteinsatz.
Mit den Open Type Features in versaler Schreibweise bekommt sie eine überraschende Eigenständigkeit im Schriftbild.
DHB Fließtext
Die DIN Next LT Pro Regular ist für Fließtexte optimiert und bietet eine bessere Lesbarkeit in kleinen Anwendungsgrößen.
DHB Subheadline
Subheadlines werden immer im Schriftschnitt Light gesetzt. Sie dienen als zusätzliche Informationsebene unter der Headline. Der Einsatz der Subheadline im Verhältnis zur Headline wird im Folgenden erläutert.
Format
Format
Die DIN Next LT Pro ist für den Einsatz in digitalen und Printmedien optimiert und kommt vielseitig in allen kommunikativen Medien zum Einsatz. Die Datensätze der Markenschrift sind in zwei plattformspezifische Ordner unterteilt:
Open-Type (OTF)
Für Mac-basierte Betriebssysteme liegt die Markenschrift im Open-Type-Format mit der Dateiendung .otf vor.
Webfonts (WEB)
Für den Einsatz auf Internetseiten und webbasierten Anwendungen liegen zusätzlich Webfonts bereit.
Ersatzschrift: Calibri
Die Calibri wird als systemübergreifende Ersatzschrift verwendet, wenn die Markenschrift nicht zur Verfügung steht. Der Einsatz beschränkt sich idealerweise auf Office-Anwendungen (z. B. MS Word und PowerPoint) und E-Mails.
Headlines: Calibri Bold
Fließtexte: Calibri Regular
Headline-Prinzip
Die Headlinegröße im Schriftschnitt DIN Next LT Pro Bold orientiert sich am Markenzeichen im Format. Die Versalhöhe X ist an der Höhe des Schriftzeichens abzuleiten. Sie definiert die minimale Schriftgröße.
Die Headlinegröße X beträgt maximal zwei Mal die Höhe des Schriftzeichens.
Für Kommunikationsmittel in der Öffentlichkeit wie zum Beispiel Spielankündigungsplakate, Social Media Posts, Website-News, wird die DIN mit Serifen (Open Type Features Satz 1) eingesetzt, um ein prominentes und plakatives Schriftbild zu generieren.
Aufbau der Headline
Headline
DIN Next LT Pro Bold
Laufweite: 0
Kerning: metrisch
Open Type Font Features
Die Open Type Font Features müssen manuell im Grafikprogramm eingestellt werden. Hierzu wird in den Adobe CC Programmen unter "Zeichen" der Formsatz 1 aktiviert.
Zeilenabstand
Der Zeilenabstand einer Headline beträgt immer 100% der Schriftgröße der Headline.
Beispiel:
Schriftgröße: 40 pt
ZAB: 40 pt (40x1,00=40)
Erweiterte Headline
Innerhalb eines Layouts kann die Headline auch in mehreren Textabschitten mit unterschiedlicher Größe eingesetzt werden. Die Gesetzmäßigkeiten ZAB und Mindesabstand zueinander bleiben bestehen.
Subheadline-Einsatz
Optional zur Headline können Informationen auf einer weiteren Ebene als Subheadline abgebildet werden. Subheadlines werden immer im Schriftschnitt Light gesetzt.
Die Subheadline wird mit mindestens einer halben X-Höhe zur Headline gesetzt.
Aufbau der Subheadline
Subheadline
DIN Next LT Pro Light
Laufweite: 0
Kerning: metrisch
Abstand zur Headline
Der Abstand der SL zur HL liegt bei einem
Mindestabstand von 1/2 X. Der ZAB einer Subheadline beträgt immer 120% der SL-Größe.
Beispiel:
HL-Schriftgröße: 80pt
SL-Schriftgröße: 40 pt
SL-ZAB: 48 pt (40x120%=48)
Farbigkeit von HL und SL
Head- und Subheadline werden je nach Platzierung (auf dem Markenfarben-Hintergrund, auf einem Markenfarben-Hintergrund plus Kreisfarbe) in Weiß oder DHB-Schwarz gesetzt. Die Farbwahl richtet sich immer nach der optimalen Lesbarkeit und abwechslungsreicher Layoutgestaltung.