Layoutprinzip
Das Layoutprinzip vom DHB verbindet alle Markenelemente zu einem flexibel einsetzbaren Markenauftritt mit hoher Wiedererkennbarkeit. Die Grundelemente basieren auf einem modularen Raster, Bilder werden großzügig platziert und in den Anschnitt gesetzt. Headlines können auf Hintergründen oder überlappend auf dem Hintergrund und dem vollflächigen Kreis eingesetzt werden.
Das Layoutprinzip ist medienübergreifend einsetzbar, für digitale Medien wie Printprodukte.
Satzspiegel für Printmedien
Der Satzspiegel hilft dabei, den Markenelementen genügend Raum sicherzustellen, um diese für jedes Format lesbar zu machen und ein einheitliches Bild auf allen Medien zu garantieren. Der Satzspiegel ist für die gängigen Formate fest definiert und orientiert sich am Schutzraum des Markenzeichens, der vier Ballabstände beträgt.
Satzspiegelgrößen für Print
Format | Satzspiegel (oben) | Satzspiegel (links, rechts, unten) |
---|---|---|
DIN A0 | 43,5 mm | 42,9 mm |
DIN A1 | 32,0 mm | 31,4 mm |
DIN A2 | 23,0 mm | 22,5 mm |
DIN A3 | 14,3 mm | 14,1 mm |
DIN A4 | 11,5 mm | 11,3 mm |
DIN A5 | 8,6 mm | 8,4 mm |
DIN Lang | 8,6 mm | 8,4 mm |
Markenzeichenpositionierung
Für einen einheitlichen Markenauftritt über alle Medien wird das Markenzeichen immer rechts- oder linksbündig am oberen Rand im Format platziert. Es hat für alle gängigen Größen eine fest definierte Einsatzgröße.
In Ausnahmefällen wird das Markenzeichen als Formatabbinder am unteren Rand platziert (vergleiche Autogrammkarten).
Markenzeichen - Einsatzgrößen für Print
Format | Breite des Markenzeichens | Einspiegelungsgröße (aus Datei) |
---|---|---|
DIN A0 | 212,8 mm | 380 % |
DIN A1 | 156,8 mm | 280 % |
DIN A2 | 112 mm | 200 % |
DIN A3 | 70 mm | 125 % |
DIN A4 | 56 mm | 100 % |
Layout Grundaufbau
Die Prinzipien zum Aufbau von Titeln und Plakaten sind grundsätzlich bei allen Formaten und Medien gleich. Das Raster innerhalb des Formats gibt die weiteren Schritte zur Platzierung der Markenelemente vor.
Raster Hoch- und Querformat
Die Prinzipien zum Aufbau von Titeln und Plakaten sind grundsätzlich bei allen Formaten und Medien gleich. Das Raster innerhalb des Formats gibt die weiteren Schritte zur Platzierung der Markenelemente vor.
Bildeinsatz
Bilder werden vollflächig in den Anschnitt des Formats gesetzt und orientieren sich am Raster.
Die Platzierung ist variabel und richtet sich an der Inhaltsmenge des Mediums aus. Bevorzugt findet eine Halbierung in der Flächenaufteilung statt.
Kreiselement
Das Kreiselement als grundlegendes inhaltliches Grafikelement ist modular im Layout einsetzbar.
Es muss in jedem Medium als Grafik vorliegen. Ein Kreiselement besteht aus einem vollfarbigen Kreisausschnitt und seinem Gegenüber, einem Outlinekreis. Systematisch liegt immer die Halbierung oder Viertelung des Kreises zu Grunde. Der vollfarbige Kreisausschnitt hat entweder die Farbigkeit DHB-Rot oder DHB-Gelb. Der Outlinekreis überdeckt mit weißer Kontur den Teil der Bildes.
Kreisgröße Hochformat
Der Kreisdurchmesser berechnet sich an der Formathöhe.
Im Hochformat beträgt er maximal die Hälfte der Formathöhe, darf aber auch kleiner sein.
Kreisgröße Querformat
Der Kreisdurchmesser berechnet sich an der Formathöhe.
Im Querformat beträgt er maximal Zweidrittel der Formathöhe, darf aber auch kleiner sein.
Berechnung Kontur
Die Kontur des Outlinekreises berechnet sich an der längsten Seite des Formates.
Im Folgenden wird die Berechnung exemplarisch am Format DIN A4 vorgeführt.
Die längste Seite des Formates wird durch den Wert 150 geteilt. Das Ergebnis wird manuell von Punktgröße in Millimeter geändert, wodurch sich automatisch der Endwert der Konturstärke ergibt.
Farbigkeit Kreiselemente
Die vollfarbigen Kreisausschnitte werden in den Markenfarben Gelb und Rot eingefärbt.
Der Outlinekreis steht als Auskopierer weiß auf einem Foto.
Headline
Headlines werden grundsätzlich auf hellem oder dunklem Hintergrund platziert und richten sich am Satzspiegel aus. Wünschenswert ist, dass die Headline den vollfarbigen Kreisausschnitt als obere Ebene schneidet. Niemals aber den Outlinekreis.