Layoutprinzip

Das Layoutprinzip vom DHB verbindet alle Markenelemente zu einem flexibel einsetzbaren Markenauftritt mit hoher Wiedererkennbarkeit. Die Grundelemente basieren auf einem modularen Raster, Bilder werden großzügig platziert und in den Anschnitt gesetzt. Headlines können auf Hintergründen oder überlappend auf dem Hintergrund und dem vollflächigen Kreis eingesetzt werden.

Das Layoutprinzip ist medienübergreifend einsetzbar, für digitale Medien wie Printprodukte.


Satzspiegel für Printmedien

Der Satzspiegel hilft dabei, den Markenelementen genügend Raum sicherzustellen, um diese für jedes Format lesbar zu machen und ein einheitliches Bild auf allen Medien zu garantieren. Der Satzspiegel ist für die gängigen Formate fest definiert und orientiert sich am Schutzraum des Markenzeichens, der vier Ballabstände beträgt.

Format Satzspiegel (oben) Satzspiegel
(links, rechts, unten)
DIN A0 43,5 mm 42,9 mm
DIN A1 32,0 mm 31,4 mm
DIN A2 23,0 mm 22,5 mm
DIN A3 14,3 mm 14,1 mm
DIN A4 11,5 mm 11,3 mm
DIN A5 8,6 mm 8,4 mm
DIN Lang 8,6 mm 8,4 mm

Markenzeichenpositionierung

Für einen einheitlichen Markenauftritt über alle Medien wird das Markenzeichen immer rechts- oder linksbündig am oberen Rand im Format platziert. Es hat für alle gängigen Größen eine fest definierte Einsatzgröße.

In Ausnahmefällen wird das Markenzeichen als Formatabbinder am unteren Rand platziert (vergleiche Autogrammkarten).

Format Breite des Markenzeichens Einspiegelungsgröße (aus Datei)
DIN A0 212,8 mm 380 %
DIN A1 156,8 mm 280 %
DIN A2 112 mm 200 %
DIN A3 70 mm 125 %
DIN A4 56 mm 100 %

Layout Grundaufbau

Die Prinzipien zum Aufbau von Titeln und Plakaten sind grundsätzlich bei allen Formaten und Medien gleich. Das Raster innerhalb des Formats gibt die weiteren Schritte zur Platzierung der Markenelemente vor.

Raster Hoch- und Querformat

Die Prinzipien zum Aufbau von Titeln und Plakaten sind grundsätzlich bei allen Formaten und Medien gleich. Das Raster innerhalb des Formats gibt die weiteren Schritte zur Platzierung der Markenelemente vor.

Bildeinsatz

Bilder werden vollflächig in den Anschnitt des Formats gesetzt und orientieren sich am Raster.
Die Platzierung ist variabel und richtet sich an der Inhaltsmenge des Mediums aus. Bevorzugt findet eine Halbierung in der Flächenaufteilung statt.


Kreiselement

Das Kreiselement als grundlegendes inhaltliches Grafikelement ist modular im Layout einsetzbar.
Es muss in jedem Medium als Grafik vorliegen. Ein Kreiselement besteht aus einem vollfarbigen Kreisausschnitt und seinem Gegenüber, einem Outlinekreis. Systematisch liegt immer die Halbierung oder Viertelung des Kreises zu Grunde. Der vollfarbige Kreisausschnitt hat entweder die Farbigkeit DHB-Rot oder DHB-Gelb. Der Outlinekreis überdeckt mit weißer Kontur den Teil der Bildes.

Berechnung Kontur

Die Kontur des Outlinekreises berechnet sich an der längsten Seite des Formates.
Im Folgenden wird die Berechnung exemplarisch am Format DIN A4 vorgeführt.
Die längste Seite des Formates wird durch den Wert 150 geteilt. Das Ergebnis wird manuell von Punktgröße in Millimeter geändert, wodurch sich automatisch der Endwert der Konturstärke ergibt.


Die vollfarbigen Kreisausschnitte werden in den Markenfarben Gelb und Rot eingefärbt.
Der Outlinekreis steht als Auskopierer weiß auf einem Foto.


Headline

Headlines werden grundsätzlich auf hellem oder dunklem Hintergrund platziert und richten sich am Satzspiegel aus. Wünschenswert ist, dass die Headline den vollfarbigen Kreisausschnitt als obere Ebene schneidet. Niemals aber den Outlinekreis.


Do


Don't